Blumenhaus Schmidt | Altdorfer Str. 16, 71088 Holzgerlingen | Telefon: (0 70 31) 60 11 35 | E-Mail: info@blumen-holzgerlingen.de

Weihnachtsaktion für das Tierheim

Aus der SZ / BZ von Dirk Hamann

Fiona Schmid hofft auf viele Spenderinnen und Spender

Holzgerlingen: Zwölfjähriges Mädchen startet Weihnachtsaktion fürs Tierheim - Fiona Schmid aus Schönaich hofft, dass ihre Basteleien im Holzgerlinger Blumenhaus Schmidt Spenderherzen erwärmen

Die zwölfjährige Fiona Schmid aus Schönaich war in den vergangenen Wochen fleißig. Nachmittag für Nachmittag hat die Schülerin des Böblinger Max-Planck-Gymnasiums zuhause an ihrem Schreibtisch gesessen und gebastelt. Am Ende lagen an die 50 schmuck gestaltete Weihnachtspostkarten, 22 Wichtel und 25 Engel vor ihr. Grund ihres Bastel-Eifers? Das ist eine Spendenaktion, die sie sich selbst ausgedacht hat. Denn ihre Werke sind ab dem heutigen Montag im Holzgerlinger Blumenhaus Schmidt auf einem eigenen Tisch zu finden, wo sie auf neue, möglichst spendable Besitzer stoßen sollen. „Jeder, der möchte, darf sich meine gebastelten Sachen mitnehmen“, sagt Fiona Schmid.

Spenden-Erlös wird verdoppelt

Einen festen Preis für ihre Karten, Wichtel und Engel gibt es nicht. „Jeder soll dafür so viel in ein Spendenkässchen aufstellen, wie er möchte.“ Der Betrag, der sich in dem Kässchen befindet, wird nach Abschluss der Aktion von Volker Schmidt, Chef des Blumenhauses Schmidt verdoppelt – und schließlich ans Tierheim des Tierschutzverein übergeben. Quasi als Weihnachtsgeschenk für die Tiere, die dort untergebracht sind und auf neue Frauchen und Herrchen warten. Basteln ist ein großes Hobby von Fiona Schmid. „Das mache ich eigentlich schon, seit ich klein bin“, sagt sie. Manchmal setzt sie sich alleine hin, um ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, manchmal gestaltet sie zusammen mit ihrer Freundin Schönes. Und weil sie auf der anderen Seite ein großes Herz für Tiere hat, selbst kümmert sie sich zuhause liebevoll um eine kleine Maus, dachte sie sie sich eine Aktion aus, mit der sie Bastel-Leidenschaft und Tierliebe unter einen Hut bekommen kann.

Hoffen auf den ein oder anderen Schein

Eine Idee, mit der sie bei Volker Schmid, der Chef ihrer Tante ist, offene Türen einrannte. Er war sofort mit an Bord, richtete nach dem ersten Adventswochenende einen Platz in seinem Ladengeschäft in der Altdorfer Straße für Fiona Schmids Werke ein – und versprach zudem, ihre Aktion selbst finanziell unterstützen zu wollen.

„Es ist toll, dass das so geklappt hat“, so Fiona Schmid begeistert. „Jetzt hoffe ich nur, dass meine Basteleien den Leuten auch gefallen und sie mitgenommen werden.“ Mit wie viel Spendengeld das Mädchen aus Schönaich rechnet? „Ich weiß nicht, wie viel die Leute bereit sind, zu geben“, sagt sie. „Aber ich hoffe natürlich darauf, dass sie möglichst großzügig sind. Das Geld soll ja den Tieren zugute kommen. Vielleicht wirft der eine oder andere ja sogar einen kleinen Schein ins Kässchen.“

2021-12-07-weihnachtsaktion-tierheim